Radiosendung

UMweltsensibilisierung über radiosendungen

Um nicht nur visuell über Social Media Menschen, über die Themen Klimawandel, Plastikmüllverschmutzung und Nachhaltigkeit aufzuklären, nutze ich seit September 2020 das Medium Radio. In einstündigen Sendungen habe ich stets verschiedene Themen zu den genannten Headlinern und kreiere daraus ein buntes, spannendes und informatives Programm, mit passender und teils auch themengebundener Musik zwischen durch.  Nachhören, kann man diese in dem dazugehörigen Podcast von SecondRadio, der Radiosender, auf dem auch die Live-Sendung jeden letzten Mittwoch im Monat stattfindet. 


Die nächste sendung: 31.01.2024 / 18 - 19 Uhr

 

Ist es möglich, dass Klimawandel und Umweltverschmutzung Auswirkungen auf unsere seelische und geistige Gesundheit haben? Durchaus gibt es da große Zusammenhänge, warum immer mehr Menschen unter Depressionen und Burnouts leiden, die auf Umwelt, Klima und Natur zurückzuführen sind. Diese nehmen wir in der neuen Folge einmal wissenschaftlich und philosophisch, in Anbetracht von Ursache und Wirkung unter die Lupe. Zudem werde ich meine eigene Erfahrung damit teilen. Und wir schauen uns mögliche Präventionsmaßnahmen, sowie Methoden und Wege an, wieder aus diesem Hamsterrad herauszufinden, oder besser mit unseren heutigen Herausforderungen umgehen zu können. Dazu gibt´s wieder passende Musik.

 

 

Und wird präsentiert von:

HIER KÖNNTE DEINE FIRMA/WEBSITE/NAME STEHEN. 

Du hast die Möglichkeit eine oder mehrere Sendungen zu sponsern. Mehr Infos dazu auf Anfrage.



vergangene Sendungen / podcast






Folge 24| 29.3.23 | klima in bewegung

In der letzten Sendung ging es um Aktivismus. Leider blieb keine Zeit, um einmal darüber zu sprechen, was Aktivismus, denn schon Gutes für unsere Gesellschaft und den Planeten bewirkt hat und warum wird denn Aktivismus in Bezug auf die Klimakrise denn betrieben? Darauf möchte ich in der neuen Sendung einmal anschließen und darauf eingehen. Zudem werde ich auch nochmal erklären, was es denn überhaupt mit dem Klimawandel und dessen Auswirkungen auf unser aller Leben auf sich hat. Ich freue mich zudem darauf, auch neue Hörer*innen über DAB+ aus ganz Sachsen zum “nachhaltigen Zuhören” begrüßen zu dürfen und stelle mich, meine Sendung und meine Mission kurz vor. Musik darf wie immer zwischendurch nicht fehlen.



Folge 23| 22.2.23 | Aktivismus

Bei dem Wort “Aktivismus” hat man wohl die jüngsten Ereignisse im Kopf: Lützerath, festgeklebte Menschen, die Staus verursachen und Erbsensuppe an Kunst. Das geht zu weit! Oder etwa doch nicht? Für die neueste Sendung habe ich das Thema mal unter die Lupe genommen. Was ist eigentlich Aktivismus, was soll es bewirken, hat es schon bewirkt und wie weit darf man da gehen? Dazu habe ich ebenfalls ein Interview mit Eika, von der “letzten Generation” geführt, um auch mal den Einblick in die Motivation und Beweggründe der Menschen zu bekommen, die sogar Strafen und Gefängnis in Kauf nehmen. 



Folge 22| 25.1.23 | umweltreisetagebuch

Die Umweltheldin fliegt… gehts noch?! Eine Sendung über Flugscham und Umweltkram auf Reisen, denn ich war drei Wochen in Mexiko unterwegs. Alles was mir zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit über den Weg kam, habe ich mir notiert. Ich kann sagen, da spielten die Gefühle ab und an verrückt! Lasst uns wieder starten, in ein neues Jahr rund um die Themen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit. Ich gebe euch in meinen Sendungen Tipps, News, Fakten und persönliche Stories rund ums Thema.

Auch Gäste erwarte ich dieses Jahr wieder in einigen Sendungen. Bleibt dran, denn wie ihr sehen werdet, auch Umweltheld*innen sind nicht perfekt, aber sie versuchen dennoch “die Welt zu retten”



Folge 21| 27.12.22 | vorsätze

Ein Jahr ist nun schon wieder vorbei und jeden Jahreswechsel dieselben Kamellen: Nächstes Jahr nehme ich ab. Ab Januar trinke ich keinen Alkohol mehr. Ich höre nächstes Jahr auf zu rauchen etc. etc. Jedes Jahr nehmen wir uns Neues vor und halten es meist nicht lange ein. Ich habe ein paar typische Vorsätze ausgepackt, mit denen ihr vielleicht nochmal neue Motivation bekommt, das ein oder andere 2023 umzusetzen. Hört rein in meine letzte Sendung des Jahres und lasst uns den Countdown der letzten Tage mit super guter Musik einläuten.

Umwelt podcast, Umweltpodcast, die Umweltheldin, SecondRadio, Second radio, cleanup heros, clean up heroes, müll sammeln, umweltbildung, nachhaltigkeits podcast, podcast umweltschutz


Folge 20| 30.11.22 | xmas mit sinn

Stresst man sich meist in der Weihnachtszeit mit Konsumwahnsinn, durch Geschenke, Deko und Co. könnte sich durch die Inflation bei einigen dieses Jahr das Kaufverhalten etwas ändern. Vielleicht ist das die Chance, Weihnachten wieder mehr Sinnhaftigkeit durch Gute Taten zu geben. Auch die Energiekrise stellt uns in Sachen Weihnachtsbeleuchtung vor neue Herausforderungen. Lasst euch in dieser Sendung von mir zu einem nachhaltigeren und sinnstiftenden Weihnachten inspirieren, ich habe ein paar Tipps für euch in meinem Umweltfreundlichen Weihnachtssack mitgebracht. Und ein bisschen weihnachtliche Musik darf natürlich auch nicht fehlen.

Umwelt podcast, Umweltpodcast, die Umweltheldin, SecondRadio, Second radio, cleanup heros, clean up heroes, müll sammeln, umweltbildung, nachhaltigkeits podcast, podcast umweltschutz


Folge 19 | 26.10.22 | halloween special

Wenn wir jetzt nichts für unsere Umwelt und unser Klima tun, könnte es in Zukunft sehr gruselig werden. Dieses Halloween machen wir eine kleine Reise ins Jahr 2050. Denn da spukt es in der Heimat von dem kleinen Bucky, der sich auf eine große Mission macht, um den Fluch des dunklen Magiers zu beenden und die Zukunft zu retten. Dazu gibt es spooky Halloween Songs.

Umwelt podcast, Umweltpodcast, die Umweltheldin, SecondRadio, Second radio, cleanup heros, clean up heroes, müll sammeln, umweltbildung, nachhaltigkeits podcast, podcast umweltschutz


Folge 18 | 28.9.22 | vom Ego zum Eco

Umwelt- und Klimaschutz beginnen auf der Metaebene. Ob wir Teil der Lösung oder Teil des Problems sind, hängt vor allem von unserer persönlichen Entwicklungsstufe ab. Kämpfen wir ums Überleben, oder sind wir Machtbesessen? Sind wir auf dem Weg zur Selbstverwirklichung oder schon auf dem Weg zur Sinnverwirklichung? Vor einer Weile in einem Yoga-Kurs habe ich Thorsten Nieuwenhuizen kennengelernt, der gerade ein Buch zu diesem Thema veröffentlicht hatte. Er wird Gast in der Sendung sein und wir werden uns über sein Buch “vom Ego zum Eco” und das Thema “vom Fußabdruck zum Herzabdruck” unterhalten.

Umwelt podcast, Umweltpodcast, die Umweltheldin, SecondRadio, Second radio, cleanup heros, clean up heroes, müll sammeln, umweltbildung, nachhaltigkeits podcast, podcast umweltschutz


Folge 17 | 31.8.22 | clean up heroes

Plastikmüll verschmutzt nicht nur unsere Meere, sondern auch unsere Umwelt. Um gegen dieses Problem vorzugehen, haben es sich einige starke Menschen zur Mission gemacht, gegen diese Krise vorzugehen. Neben Aufklärungsarbeit veranstalten und organisieren sie Clean Ups, um den Müll wieder aus der Natur zu entfernen. Deshalb möchte ich euch in meiner neuen Sendung einmal ein paar dieser Umwelthelden und großartige Müllsammel-Projekte vorstellen. 

Umwelt podcast, Umweltpodcast, die Umweltheldin, SecondRadio, Second radio, cleanup heros, clean up heroes, müll sammeln, umweltbildung, nachhaltigkeits podcast, podcast umweltschutz


ALLE WEITEREN VERGANGENEN SENDUNGEN, KANNST DU HIER FINDEN & NACHHÖREN.


Folge 1 // 14.09.2020 // Earth Warrior

Songs die die Welt verändern und Aufklärung für Meer Umweltbewusstsein.

"Bananen eingeschweißt in Plastik-Und Deine Kippe ins Meer--> Das geht doch gar nicht mehr!"