umweltbildung

*alle Schulworkshops werden in Kooperation mit dem Verein Sana Mare e.V.  durchgeführt.

"WIR SIND DIE ERSTE GENERATION, DIE DIE AUSWIRKUNGEN DES KLIMAWANDELS SPÜREN WIRD, UND DIE LETZTE DIE ETWAS DAGEGEN TUN KANN" (BARAK OBAMA 2014)

kreative umwelt-workshops

Upcycling workshop

Kurze Inhaltsübersicht:

  • 3-4 Tagesworkshop
  • Wissensvermittlung zum Thema Plastikmüll in der Natur und Meeren
  • Cleanup
  • Upcycling von Kunstobjekten aus dem gesammelten (und gesäuberten) Müll, sowie anderen "Schrott" 

Umwelt-graffiti workshop

Kurze Inhaltsübersicht:

  • 5 Tagesworkshop
  • Wissensvermittlung zum Thema Plastik in den Meeren und der Umwelt, sowie Klimawandel
  • Einführung in die Graffitikunst
  • kreieren von Graffitikunstwerken auf Leinwänden oder anderen Wänden

umweltradio workshop

Kurze Inhaltsübersicht:

  • 1 Tagesworkshop (5h)
  • Einführung "wie geht Radio" 
  • Technik kennenlernen
  • Redaktionsplan erstellen
  • Recherchieren von Beiträgen (zum Thema Umwelt) 
  • Moderieren einer Live-Radiosendung (1h) bei www.secondradio.de

hier kannst du die umweltbildungsprojekte unterstützen ->



umweltbildung für schulen

Um unserer nächsten Generation die Wichtigkeit zu vermitteln in Sachen Umwelt einiges besser zu machen als ihre Vorgänger, und dass unsere Zukunft und die Zukunft des Planeten in ihren Händen liegt, habe ich verschiedene Projektmodule im Angebot.

Die Bausteine kann ich je nach Altersklasse und Zeitspanne ganz individuell anpassen und zusammen bauen.

Das Vermitteln der Umweltinhalte und des Umweltbewusstseins, wird sowohl aktiv und kreativ, als auch spielerisch und visuell umgesetzt. Lasst uns aus Kindern kleine Superhelden machen und aus Teenagern eine nächste Task Force Generation von umweltschützenden Politikern, Wissenschaftlern, BWLern, Anwälten, Maschinenbauern, Technikern, etc.  Sie können direkt dabei Ansätzen, alle zukünftigen Entscheidungen und Erfindungen umweltgerechter zu entwickeln. Sie brauchen nur einen kleinen Funken Inspiration in diese Richtung, den ich gern vermitteln möchte. 

Von Grundschule, Haupt- und Realschule, über Behinderteneinrichtungen bis Gymnasium, bin ich für jeden Bereich zu haben. 


Plastikmüllverschmutzung, Plastik im Meer, Umweltbildung, Umwelt Workshops
Nachhaltigkeits Workshop, Plastikvermeidung, nachhaltige Alternativen, Umweltbildung, Plastikmüll in den Meeren
Müll sammeln, Cleanups, Brand Audit, Plastikmüll, Beach cleanup

Methodenmappe "Kein plastik meer"

Bei der NGO SAMEoceans habe ich damals eine Methodenmappen für Schulen erstellt, mit verschiedenen spielerischen Ideen, um den Kids die Themen zu vermitteln. Du kannst sie dir im FREE DOWNLOAD Bereich herunterladen.


VORTRÄGE (für erwachsene)

Klimawandel und Umweltverschmutzung durch Plastikmüll, kennt man, schon mal gehört. Aber auch richtig? Ich kann für euer Publikum Vorträge zum Thema halten und diese Menschen faktisch und praktisch einmal abholen, in denen ich meine Erfahrungen und Ergebnisse auf meinem Weg als "Umweltheldin" teile und Lösungsansätze mit auf den Weg gebe. Als Kurzvortrag (ca. 20 min.) oder länger.