Free Downloads


Leckere rezepte (vegan)

Zehn lieblings rezepte

Bei veganer Ernährung denken viele noch an einen Teller Salat oder Möhren. Doch ist die pflanzliche Ernährung viel vielseitiger. Deshalb habe ich ein paar meiner Lieblingsrezepte für euch zusammengestellt.

Eine pflanzenbasierte Ernährung hat einige Vorteile:

Diese reichen von gesundheitlichen Aspekten (Prävention vor bestimmten Erkrankungen, Reduktion von Übergewicht) bis zu Tierwohl und Umweltschutz.

Ihr müsst nicht von heute auf morgen zu Veganer*innen werden, aber wir müssen nicht mehr Massentierhaltung betreiben  um satt zu werden und das Essen genießen. Probiert einfach mal ein paar Tage einzubauen, an denen ihr leckere Veggi-Rezepte probiert. 

Rezepte - FREE DOWNLOAD

Download
Umweltheldin Rezepte (vegan)
UH Rezepte (klein).pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.7 MB


Wie organisiere ich ein Schulklassen cleanup?

Schulklassen-Cleanup

Ihr wollt mit eurer Klasse einen Cleanup veranstalten? Ihr wisst aber nicht wie? Ich habe hier eine Anleitung und Checkliste für euch erarbeitet.

 

 

Gerne könnt ihr mich natürlich für Unterstützung bei Planung und Umsetzung anfragen. Oder sogar in Verbindung mit einem Umweltworkshop zum Thema Plastikmüll in den Meeren.  

Anleitung & Checklist - FREE DOWNLOAD

Download
Schulklassen-Cleanup
Anleitung & Checkliste
FREE DOWNLOAD
UH Klassen Cleanup Checklist (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 888.7 KB


Methodenmappe "Kein Plastik Meer"

für die Grundschule (3.&4.) sowie sek 1 (5.&6.)

Diesen Workshop habe ich zusammen mit der Meeresschutz Organisation SAMEoceans entworfen und ausgearbeitet. 

 

Das Aufklärungsprogramm zum Thema Umwelt, Nachhaltigkeit und Plastikmüll soll ein verstärktes Bewusstsein für den Konsum von Plastik und die daraus resultierenden Folgen schaffen und ein Umdenken initiieren, das mittelfristig zur Reduzierung des Plastikmülls in den Weltmeeren beiträgt. Die Schüler*innen sollen zum Nachdenken über die eigene Verantwortung angeregt werden. Außerdem werden Ihnen konkrete Handlungsmöglichkeiten an die Hand gegeben, um einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Im folgenden Link, findet ihr mehr Infos und könnt die Bildungsmappe downloaden und die verschiedenen Methoden selbst in den Klassen durchführen oder mich als externe Referentin zur Durchführung buchen. Für die Einstiegspräsentation, schickt mir bitte eine E-Mail an umweltheldin@posteo.de, dann schicke ich sie euch zu.

download link

Download
Kein Plastik Meer - Grundschule
Methodenmappe für Grundschulen der Klasse 3-4. Interaktive Umweltbildung zum Thema Plastikmüll in unseren Meeren und einem richtigen Umgang mit Müll.
KPM_MM_Grundschule-komprimiert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB
Download
Kein Plastik Meer - Sekundarstufe 1
Methodenmappe für die Schulklassen 5-6. Interaktive Umweltbildung zum Thema Plastikmüll in den Meeren und einem richtigen Umgang mit Müll.
KPM_MM_Sek1-komprimiert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB